Fachkongresse

Projektbeschreibung

Im Januar 2024 haben wir die 26. Bauleiter:innengespäche des Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla e.V. aus dem Ruhrkongress Bochum übertragen. Der Einsatz der Remote-Regie zeigt den Vorteil dieser Produktionstechnik durch Qualität und Effizienz und ist eine Ergänzung für die Hybrid-Erweiterung bei bestehenden Technikdienstleistern.

Wie setzen wir das Projekt um?

Produktion des Livestreams

Mit einem recht minimalistischen technischen Ansatz wurde ein professioneller Full HD-Livestream produziert. Vor Ort wurden zwei PTZ-Kameras auf einem Stativ am Ende des Saals installiert. Die Kameras wurden an unser Sendecase angeschlossen, von der lokalen Produktionsfirma wurde ein Summenton und die Bilder des Beamers mittels einer Schnittstelle geliefert und alles zusammen synchron über das Internet in unsere Remote-Regie geschickt.

Der Auf- und Abbau erfolgte jeweils an den Tagen vor und nach der Veranstaltung. Die Sendetechnik war insoweit „unbetreut“ als dass die Bedienung aus der Regie erfolgte und für den Fall, dass vor Ort ein Eingriff erfolgen muss, die Kolleg:innen des lokalen Technikdienstleisters eingegriffen hätten. Dies war aber, erwartbar, nicht notwendig.

In der Remote-Regie wurden die gelieferten Bilder, der Ton und die Präsentationen zu einem sendefähigen Videofeed verarbeitet und auf die eigens gestaltete Landingpage gestreamt, wo die Online-Teilnehmer:innen ihn empfangen konnten.

Landingpage

Für die Übertragung des Kongresses wurde eine eigens gestaltete Landingpage erstellt, die zum einen den Player für den Livestream als auch ein Q&A-Tool enthielt.

Die Seite sowie der Player wurden im Design unseres Kunden erstellt und auch die Sponsoren der Veranstaltung fanden ihren Platz.

Der Zugang zu der Seite wurde über einen Passwort geschützt.

Vorteile

Der Einsatz der Remote-Technik bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist er sehr effizient und budgetschonend. Techniker:innen müssen nicht mehr vor Ort sein und der Reise- und Unterkunftsaufwand wird erheblich reduziert. Auch muss weniger Material angeliefert und aufgebaut werden. Zum anderen bietet die voll ausgestattete Remote-Regie erhebliche Vorteile mit Blick auf Qualität und technischen Möglichkeiten. Auch die Zusammenarbeit mit bisherigen Technikdienstleistern ist möglich, die Hybrid-Erweiterung ist eine Ergänzung bestehender Strukturen.