Über uns

Die Geschichte des Partners an Ihrer Seite

Der Start am Abgrund, ein ungewöhnlicher Weg davon weg, ein junges Team, innovative Herangehensweisen und viel Arbeit sind das heutige Funadament absoluter Professionalität und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau. Was Kameras an Besenstielen und Techno damit zu tun haben, erzählen wir Ihnen gerne in einer spannenden Geschichte, die die wichtigsten Stationen unserer noch jungen Geschichte aufgreift. Unsere Reise spiegelt nicht nur die Entwicklung eines Unternehmens wider,
sondern auch den Wandel der Eventbranche, die zunehmend digitaler wird.

Freitag, der 13. März 2020 – die Welt steht still und die Menschen, die heute YEO sind, stehen am beruflichen Abgrund. Es ist der erste Tag in einer langen Corona-Geschichte an dem klar ist, dass ab morgen nichts mehr geht. Die Menschen hinter dem heutigen YEO sind ein Diskothekenbetreiber, ein Betriebsleiter, welcher Informatik studierte und ein Veranstaltungstechniker. Für alle Drei ist klar, ab morgen sind wir arbeitslos und wissen nicht mehr weiter…

Previous slide
Next slide

Was also tun? „Können wir morgen irgendwie mit der Disco „online“ gehen?“ „Ja können wir. Es gibt da sowas wie Twitch. Dahin können wir streamen!“ Gesagt, getan und Samstagmorgen wurden die letzten beiden USB-Webcams beim lokalen Technikmarkt gekauft.

Mit viel Improvisationstalent und noch mehr Liebe zu dem, was man eigentlich tut, wird für abends in der Diskothek das erste „Streaming-Set-Up“ gebaut. Es ist eine Webcam am Besenstiel, eine auf einem Eimer und ein schnell konfigurierter PC. Der erste Stream geht online und unterthält die Clubbesuchenden, die nun wie alle anderen, zuhause sitzen.

Es folgen drei Monate, in denen regelmäßig Disco-Streams organisiert werden. Die Bildgestaltung wird aufwendiger und die Technik ausgefeilter. Schnell wird klar, dass „Streaming“ Corona überdauern wird. Zwar kann sich noch niemand vorstellen, wie die Zukunft aussehen wird, aber alle sind sich einig: Das bleibt!

Der erste Meilenstein für YEO ist die Übertragung von Open-Air-Konzerten auf eine eigene Plattform mit Bezahlsystem. Vom Projekt „hof18“ wird am 30. August 2020 das erste Konzert live ins Internet übertragen. Die Zuschauenden müssen dafür über ein Bezahlsystem zunächst ein Ticket lösen und werden dann für den Stream freigeschaltet. 

Die Idee „Kunst, Kultur und Musik“ im Internet nicht kostenfrei zur Verfügung zu stellen und wieder eigene Einnahmen neben den staatlichen Hilfszahlungen zu generieren, wird immer realer und die Umsetzung technisch besser. Es folgen alle weiteren Konzerte vom Open-Air, auch das Konzert mit Kayef.

Die Entwicklung der letzten Monate zahlt sich aus. Alles funktioniert grundsätzlich und das Team entwickelt weiter, verbessert Abläufe und lernt stetig dazu. Es ist Zeit, sich auch in der Struktur professionell aufzustellen: Im November 2020 wird YEO – your event online gegründet.

Previous slide
Next slide

Was im Frühjahr 2020 mit Webcams an Besenstielen begann und noch ziemlich chaotisch wirkt, wird im Februar 2021 zum ersten professionell produzierten Live-Online-Konzert auf eigener Bezahlplattform mit über 3.000 Zuschauenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:

„Beatrice Egli – Live online“ aus dem Metropoltheater Bremen.

Das Team von YEO plant die gesamte technische Umsetzung, produziert das Konzert und baut verschiedene Extras, wie das lebensgroße Papplikum oder ein exklusives Online-Meet-And-Greet mit Fans in der Warm-Up-Show in das Projekt ein. Es entsteht ein unvergessliches Konzerterlebnis. Der nächste Meilenstein ist erreicht. 

Leider hat sich das Prinzip „Live-Online-Konzert mit Bezahlsystem“ nicht durchgesetzt. Es folgten zwar mehrere Produktionen in diesem Bereich, aber alle wurden über Zuschüsse, Sponsoren oder als Betriebsveranstaltung realisiert. Professionelle Konzerte im Internet finden auch heute nur im Ausland, nicht aber in Deutschland, statt.

Previous slide
Next slide

Der vermeintliche Rückschlag war ein kurzer Weg in eine kleine Sackgasse. Also ging man schnell ein paar Schritte zurück, schaute sich um und überlegte, wo man gerade steht. Tatsächlich stand man nicht schlecht dar. 

Durch die bisherige Arbeit war der Corporate Bereich auf YEO aufmerksam geworden.  Es ergaben sich Anfragen von diversen Firmen, die alle ein Thema hatten: Die Pandemie dauerte an, dennoch gab es Veranstaltungen, die stattfinden mussten. Mitarbeitendenversammlungen, Pressekonferenzen, Gesellschafterversammlungen und Fachkongresse – es gab einiges zu streamen. 

Kontinuierlich wurde das Equipment erweitert, Wissen ausgebaut und der Kundenstamm wuchs stetig. In den Corona-Jahren 2021 und 2022 wurden Online- und Hybrid-Events fester Bestandteil für viele Veranstaltungen und sind auch nach dem Corona-Ende im Frühjahr 2023 nicht mehr wegzudenken.

Was also 2020 aus der Not entstanden ist, ist heute eine professionell aufgestellter Dienstleister in allen Fragen von Hybrid- und Online-Events. Auf unserer Webseite zeigen wir Ihnen viele Beispiele, wie wir Sie unterstützen und begleiten könnten.

Und wenn wir heute Sätze sagen wie: „Der X4E schickt alle Signale als SRT-Feed bei einer RTT von 34 ms mit einer Latenz von 120 ms über PepVPN und den MBX mit LTE-Redundanz zum X4D in unsere Remote-Regie. Dort wird dann das PGM erstellt, inklusive LTs, PiPs und GFX, welches dann redundant zu AWS ML encoded,von MP weiterverarbeitet und schließlich über CloudFront als CDN für JW auf der Landingpage bereitgestellt und angezeigt wird.“, dann seien Sie sicher, dass wir das vor 4 Jahren auch nicht verstanden hätten. 

Aber heute wissen wir, dass diese Abkürzungen für die beste Lösung für Ihre Aufgabe stehen. Es geht um Technik und Dienste von Firmen wie Haivision, Amazon Web Service oder Peplink und damit um die Technologieführer in der Branche. Damit arbeiten wir und damit finden wir immer die beste Lösung, die garantiert auch in Ihr Budget passt.

Rufen Sie einfach an – mit unserer Geschichte ist nichts unmöglich.

Unser Team

Florian Becker

Geschäftsführer
Licht und Video

Luca Neumann

Geschäftsführer
Online und Streaming

Sebastian Fröhlich

Projektleiter
Planung und Backoffice

Ingrid von der Pütten

Assistenz
Gute Seele im Büro

Das Team

Florian Becker

Geschäftsführer

Als Gründungsmitglied ist Florian seit dem 2.November 2020 Teil des Teams und betreut unsere Kunden und kümmert sich um die technische Planung der Veranstaltungen.

Luca Neumann

Projektleitung Online

Als Projektleiter für die Online-Technik erstellt Luca Live-Event-Plattformen nach Kundenwunsch. Er verwaltet unsere Serverinfrastruktur und passt unsere Interaktionstools an die Vorgaben der Kunden an.

Luca Neumann

Tontechniker

Wenn es darum geht, Redner zu Mikrofonieren und den Sound für unsere Veranstaltungen zu Mischen, ist Richard unsere Nummer Eins. Er weiß genau, worauf es bei der Tontechnik ankommt und beherrscht sein Gewerk nahezu blind.

Christian Kemper

Veranstaltungskaufmann

Als Veranstaltungskaufmann erstellt Christian angepasste Eventformate für jede Veranstaltungsart. Er schafft es, bei den Veranstaltungen alle Kundenwünsche in die Tat umzusetzen und entickelt unvergessliche und spannende Eventformate.

Neugierig geworden?

Wir sind stolz auf über 500 Übertragungen und 200 Medienproduktionen zurückblicken zu können. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir moderne Eventformate entwickelt, wichtige Inhalte für die Zielgruppen zugänglich gemacht und zahlreiche Zuschauer erreicht. Heute und auch in Zukunft entwickeln wir neue Formate und technische Lösungen, um Ihr Event erfolgreich und auf Sie angepasst umzusetzen.